Musikschule Horrenberg-Dielheim
Navigation Menu+

Junge Musik Im Alten Rathaus

Lade Karte ...

Datum/Zeit
Sonntag, 5. Juli 2015
11:00 Uhr - 14:00 Uhr

Veranstaltungsort
Rathausinnenhof Dielheim

Kategorien


 
Forum „Junge Musik im Alten Rathaus“
 
Am ersten Juliwochenende diesen Jahres startet die Musikschule eine neue Veranstaltungsreihe: 

Das Forum „Junge Musik im Alten Rathaus“ wird Nachwuchsbands und Ensembles aus der Musikschule – aber auch aus der Region – die Möglichkeit bieten, sich im wunderschönen Ambiente des Dielheimer alten Rathaus-Innenhofs zu präsentieren.

Nachdem in den letzten Jahren hauptsächlich professionelle Musikerinnen und Musiker aus der Region oder aus dem Kreis der Dozenten der Musikschule im Mittelpunkt unserer Veranstaltungen standen heisst es jetzt – endlich – Bühne frei für unseren Nachwuchs. Er kann sich hören und sehen lassen!!
 

In diesem Jahr gibt es eine Premiere mit der Band „KEINE PANIK“, die das Konzert um elf Uhr mit ihrem ersten öffentliche Auftritt eröffnen wird.

„KEINE PANIK“ ist ein ganz spezielles „Orchester“ – entstanden 2013 aus einem Arbeitsprojekt von Klavierschülern unter der Leitung von Hansjörg Widmer.

Gespielt werden hauptsächlich halbakustische Tasteninstrumente mit mechanischer Klangerzeugung; unterstützt wird die Band seit einem halben Jahr von einem jungen Gitarristen und einem Schlagzeuger.
 

Ziel des Projektes war, die (Klavier-) Schüler mit den wichtigsten Tasteninstrumenten und deren speziellen Spieltechniken vertraut zu machen.
Musikalisch wurde von Anfang an an einer sehr bunten Palette von Jazz- und Popstücken aus den letzten 50 Jahren gearbeitet, die gemeinsam einstudiert und arrangiert wurden – von Dave Brubeck bis Carlos Santana, von Stevie Wonder bis Billie Joel.
 

Martin Haass, erfahrener Livemusiker, Lehrer an der Musikschule und Sänger & Gitarrist der „Nachtigallen“ wird die Band bei einigen Stücken als Sänger unterstützen.


 
 
In der zweiten Hälfte heisst es „Bühne frei“ für die Band ZAXES, die schon einige Male bei Veranstaltungen der Musikschule zu hören und zu sehen war, unter Anderem gemeinsam mit der bulgarischen „Krupka Blues Band“.

 
Auch ZAXES ist ein Bandprojekt, das aus der Arbeit der Musikschule entstanden ist, unter der Leitung von Alex Strobel proben und arbeiten die 5 jungen Musiker seit 3 Jahren regelmässig im Studio der Musikschule in Horrenberg.

Mit der Besetzung Bass/Schlagzeug/Keyboard/Gitarre/ und der Sängerin Theresa Wirsching hat die Band ZAXES eine weniger unkonventionelle Besetzung als ihre Vorgänger und wird Coverversionen neuerer Songs aus dem Rock- und Popbereich in eigenen Arrangements zu Gehör bringen.

 
Wie auch in den vergangenen Jahren wird Herr Bürgermeister Weis die Schirmherrschaft zu dieser Veranstaltung übernehmen.


 
Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei!
Für Alkoholfrei Getränke und Bier ist gesorgt.


Beginn 11 Uhr
Samstag, 5. Juli 2015

Innenhof Altes Rathaus Dielheim,
Rauenbergerstr. 4