Ursula Seither

• seit 1995 Lehrerin an der Musikschule Horrenberg-Dielheim
• 3 inzwischen erwachsene Kinder

Unterricht:

Die meisten Kinder sind vor allem Musik-Konsumenten mit dem Wunsch, selbst auch Musik machen zu können.
Als Musikerin und Lehrerin möchte ich bei den Schülern vor allem Eigeninitiative und Kreativität fördern. Oft nehme ich deshalb im Unterricht die Musik zur Grundlage, die die Schüler gerne hören und kennen (aus den Pop-Charts, Rock-Oldies, Lieder aus der Schule . . .).

Wir kreieren daraus je nach spieltechnischem Stand gemeinsam Gitarren-Parts, die mitgespielt werden können.
Kleine Tonleitern bilden die Bausteine für freies Improvisieren.
Notiert wird mit Hilfe von Tabulaturen und Noten.

Dadurch lernen die Schüler viel über Technik und Aufbau „ihrer“ Musik, sie lernen, analytisch und bewusster zu hören.
Natürlich arbeite ich auch mit fertig notierter Gitarren-Musik, um die Schüler mit Musik bekannt zu machen, die sie nicht kennen. Das Noten-Lesen ist allerdings nicht ausgesprochenes Ziel meines Unterrichts. Noten helfen, mit den Ideen anderer kreativ zu arbeiten. Und Noten helfen auch, technische Fertigkeiten auf dem Instrument zu erlangen.

Inzwischen unterrichte ich zu meiner Freude viele Erwachsene, die sich auch als Ü50er trauen, nochmal anzufangen: KindergärtnerInnen, Väter, Mütter, vomBerufgestresste, Menschen, die in Kopf und Händen beweglich bleiben wollen.

2020 produzierte ich mit meinem Kollegen Matthias Wegner meine erste CD mit eigenen Liedern:
RADIO SODELE 1
(auf Gitarre begleitete Songs in meiner schwäbischen Muttersprache)
Weitere Bilder und Hörbeispiele sind zu finden auf meiner Website radio-sodele.de
auf YouTube, Spotify u.ä.

eMail: ursulaseither@gmx.de