? was
Jugendliche beider Schulen treffen sich – in Frankreich, in Deutschland, im virtuellen Raum dazwischen.
Sie erarbeiten gemeinsam Songs – komponieren, arrangieren und produzieren – sowohl an ihren Wohnorten als auch im Tröötfilmstudio der Musikschule Horrenberg-Dielheim, die werden in beiden Sprachen realisiert.
? wo
Ein wichtiges Element des Projektes sind angeleitete Workshops mit Profis,
- in Präsenz in beiden Ländern
und - im virtuellen Arbeitsraum in Form von Onlineschaltungen von Schule zu Schule.
? warum
Die École de Musique de St Nicolas de Port und die Musikschule Horrenberg-Dielheim nehmen mit diesem Projekt ihre langjährige, durch die Pandemie unterbrochene Kooperation wieder auf.
Das Projekt fördert in der gemeinsamen Arbeit die musikalische, die (fremd-)sprachliche und die Medienkompetenz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Die Arbeit im virtuellen Raum sichert eine Projektrealisierung – selbst im Lockdown.
Das Projekt wird ermöglicht durch die Förderung der Baden-Württemberg Stiftung im Rahmen des Programm Nouveaux horizons.