Musikschule Horrenberg-Dielheim – Unsere Aufgabe

Unsere musikalische Erziehungsarbeit

In einem Interview zum Projekt „Rhythm Is It„, das 300 Berliner Jugendliche in einer Tanzgruppe mit den Berliner Philharmonikern zusammenbrachte, hat der Dirigent Sir Simon Rattle die Aufgabe musikalischer Erziehungsarbeit in Worte gefasst, so wie er sie sieht.

Wir finden – besser kann man das gar nicht mehr formulieren.
Deshalb stellen wir seine Aussage unserer Homepage als wegweisendes Motto vornean:

Film ab…

„…unsere Aufgabe besteht nicht nur darin, begabten Violinisten zu einer besseren Spieltechnik zu verhelfen, wir wollen dem Leben eines jeden Einzelnen mehr Sinn verleihen.

Schön, vielleicht wollen einige unserer Schüler Tänzer werden, einige wollen Musiker werden, ich hoffe, dass einige von ihnen womöglich Dirigenten werden wollen, aber das steht alles in den Sternen, darum geht es nicht!

Selbstverständlich helfen wir den Begabten, unterstützen wir die Elite– aber!  – bemühen müssen wir uns um ALLE –  andernfalls machen wir unseren Job nicht richtig!“

Boomtown Media

Videoauszug aus „Rhythm Is It“ mit freundlicher Genehmigung von Boomtown Media