Musikschule bei der Jahrestagung des Bundesverband Jugend und Film

Musikschule und Film?
Aber ja!

Seit dem Jahr 2008 hat die Musikschule neben ihrem festen Unterrichtsangebot immer wieder unterschiedlichste Aktionen im Bereich Musik und Film angeboten.

Seien es Animationsfilme, ein Video- & Tanzprojekt mit mit Schülerinnen und Schülern der Leimbachtalschule, Stummfilmaufführungen mit Livemusik, Vertonung von animierten Bildern gemeinsam mit der Partnerschule aus Saint Nicolas de Port oder ein vertonter Puppenfilm mit Klavierschülern – das Thema Film war immer präsent und wurde mit der Gründung des Musikschulkinos LaPaloma im Jahr 2013 noch fester in den Musikschulalltag eingebunden.

Freitag Kino im a Paloma

Der Bundesverband Jugend und Film

Die Musikschule ist schon seit 2012 Mitglied beim Bundesverband Jugend und Film (BJF).
Im Zusammenhang mit dem Musikschulkino LaPaloma im Ortschaftshaus war diese Mitgliedschaft wichtig, weil der BJF (unter anderem) einen eigenen Verleih von Kinder- und Jugendfilmen betreibt.
Mitglieder des BJF wie Schulen, Medienzentren, soziale Einrichtungen, Jugendzentren etc. können die Vorführrechte der angebotenen Filme zu sehr günstigen Preisen erwerben, was für unser Musikschulkino in den Jahren 2012 bis 2018 regelmäßig in Anspruch genommen wurde.

Bundesverband Jugend und Film

Während der Pandemiejahre wurde auch das LaPaloma “auf Eis gelegt”, der Raum wurde zum Online-Unterrichtsraum umgebaut – zwar kamen immer noch Kameras und Großmonitore zum Einsatz, aber leider unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Nach dem erneuten Umbau unserer Räumlichkeiten in der Mühlstraße 25 zum Tröötfilmstudio wird jetzt auch der Bundesverband Jugend & Film wieder wichtig – aber nicht mehr nur als erschwingliche Quelle von Filmrechten; zwar wird das LaPaloma im Rahmen der Arbeit im Tröötfilmstudio auch seine Arbeit wieder aufnehmen – versprochen!

Aber der Bundesverband Jugend & Film bietet Dinge, die über die Vergabe günstiger Vorführrechte weit hinausgehen:
Zunächst einmal bietet er Workshops im Bereich Film & Video – spezielle für Kinder und Jugendliche an, was für uns als Betreiber des Tröötfilmstudios natürlich sehr wichtig ist – schließlich soll das Studio ja auch den Schülern der Musikschule (und deren Freunden) zur Verfügung stehen für Audio- und Videoarbeiten/aufnahmen.

“Movies in Motion”

Nachdem der Kontakt zum BJF wieder aufgenommen worden war, stellte sich im Zuge der Gespräche heraus, dass dieser bereits seit mehreren Jahren auch als Vergabestelle von Bundesprojekten im Bereich Jugend & Film fungiert.

Unter dem Namen “Movies in Motion” läuft derzeit ein Angebot zur Förderung von Projekten bis zum Jahre 2027, das für unsere Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Rahmen des Tröötfilmstudios sehr interessant ist und um das wir uns bewerben werden.

Nach Eingang der Ausschreibung für Movies in Motion war klar, dass Vertreter der Musikschule wieder engeren Kontakt zum BJF aufnehmen sollten – da kam die Ausschreibung für die Jahrestagung und das damit verbundene kleine Filmfestival unter dem Titel “zwischen Pippi Langstrumpf und Riotgirls” – Rollenbilder im Kinder- und Jugendfilm grade recht.

BJF-Jahrestagung 2023

Finn Menges als Vertreter der jugendlichen Generation und Hansjörg Widmer als definitiv nicht mehr Jugendlicher machten sich also auf den Weg durch den Freitagsstau nach Wiesbaden zur Tagungsstätte.

Für Finn war es die erste Begegnung mit der Filmfestivalwelt, 20 Kurzfilme und 4 Langfilme hatte er in zwei Tagen zu verdauen, zu allen Filmen kamen noch mehrere Stunden Filmgespräch hinzu; die Mitarbeit im Workshop zu “Rollenbildern in der Kreativen Arbeit” mit dem vietnamesischen Drehbuchautoren Duc-Thi Bui rundeten die Sache ab. (Finn hat’s – hoffentlich ohne bleibende Schäden – überstanden:-)

Hansjörg Widmer nutzte die Zeit für ein Netzwerktreffen unter Leitung der verantwortlichen Sachbearbeiterin im BJF für das o.g. Projektangebot “Movies in Motion”, mit der er erste Rahmenbedingungen und Möglichkeiten für das nächste Projekt der Musikschule besprechen konnte.

Fazit: Die Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Jugend & Film wird in den nächsten Jahren wieder enger werden und wir werden über ein neues Projekt nicht nur unser Tröötfilmstudio noch besser nutzen sondern auch für Kinder und Jugendliche aus Dielheim ein neues Angebot generieren – natürlich mit Musik!!
Trööt.

Hans-Jörg Widmer

Ihr habt Fragen dazu?
Ruft uns an Telefon: 06222 – 71979 oder nehmt über unser Formular Kontakt mit uns auf.