Alma Mahler

aus dem Leben einer jungen Frau im Wien der Jahrhundertwende

Eine musikalische Lesung mit Janette Kupke (Violine), Katharina Vollhardt-Dyck (Klavier), Eveln Hauck (Alt) und dem Alma Quartett

Fr. 06.10.2023, 15 Uhr, Theodor-Fliedner-Haus, MA-Freudenheim
Sa. 07.10.2023, 19 Uhr, Edith-Stein-haus, Dielheim

Eintritt ist frei!


Alma Mahler-Werfel, die Femme Fatale der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, war verheiratet mit Gustav Mahler, Walter Gropius und Franz Werfel. Nebenbei unterhielt sie zahlreiche Liebschaften u.a. mit Gustav Klimt, Alexander von Zemlinsky und Oskar Kokoschka. Manche Zeitgenossen wie Elias Canetti sahen sie als Monstrum, Arnold Schönberg und Alban Berg dagegen als Gönnerin. Doch wie war die junge Alma? Ihre Tagebücher geben darüber Aufschluss, wie ihre Jugend verlief, welche Träume sie hatte und wie sie Gustav Mahler kennenlernte.


Janette Kupke, Instrumentalpädagogin für Violine an den Musikschulen Dielheim und Rauenberg, hat eine musikalische Lesung entworfen, in der Texte von und über Alma Mahler-Werfel umrahmt werden von Musik der Jahrhundertwende. Zu Gehör kommen Werke von Johannes Brahms, Ernst Krenek, Alexander von Zemlinsky, Fritz Kreisler sowie Gustav und Alma Mahler. Weitere Mitwirkende sind Katharina Vollhardt-Dyck (Klavier), Evelyn Hauck (Alt und Sprecherin) sowie das Alma Quartett.


Zu hören ist die Lesung am Freitag, den 6. Oktober um 15 Uhr im Theodor-Fliedner-Haus in Mannheim-Feudenheim und am Samstag, den 7. Oktober um 19 Uhr im Edith-Stein-Haus in Dielheim.