Katharina Vollhardt

Klavierlehrerin

Zur Person:

Geboren und aufgewachsen bin ich in Kasachstan.
Mein musikalischer Werdegang begann 1977 an der Musikschule der Stadt Karaganda.
Darauf folgten:
1985-1989: Studium an der Musikfachschule (Akademie) der Stadt Karaganda, Abschluss im Fach Klavier/Klavierpädagogik
1989-1993: Studium an der Musikhochschule der Stadt Almaty (Kasachstan) Diplomabschluss in Fächern Soloklavier, Klavierpädagogik, Kammermusik, Korrepetition
1993 reiste ich nach Deutschland aus.
Seit 1995 bin ich als Dozentin an der Musikschule der Stadt Speyer tätig,
und seit 1996 an der Musikschule Dielheim-Horrenberg.
Im folgenden Jahr schloss ich eine Orgelausbildung ab und arbeitete eine Zeit lang als Organistin in Schwetzingen.

Unterricht

Den Hauptinhalt meiner pädagogischen Arbeit bildet der “klassische” Ausbildungsweg.
Dessen Schwerpunkte sind: ausdrucksvolles Musizieren am Klavier, Erlernen der dazu notwendigen Anschlagtechnik,
Erarbeitung eines vielseitigen Repertoires in verschiedenen Stilrichtungen und das Zusammenspiel in Ensembles (4 – und 6 – händig am Klavier oder mit Melodieinstrumenten).
Passend zu den Möglichkeiten der Schüler ergänze ich diese Inhalte mit Elementen der Improvisation und Spiel nach Gehör.
Ein weiterer Bereich meiner Arbeit sind regelmäßige Klassenvorspiele und Vorbereitung der Schüler auf Wettbewerbe.

Große Freude bereitet mir neben dem Unterrichten das kammermusikalische Musizieren in unterschiedlichen Besetzungen und Korrepetition.

Telefon: 01795495078
eMail: gerd.dyck[at]t-online.de