Bernd Öhlenschläger

Zur Person:

Jahrgang 1972,
seit gut 15 Jahren professioneller Drummer und Schlagzeuglehrer,
hat mit zahlreichen bekannten und unbekannten Künstlern gearbeitet, vom Straßenmusiker bis zum Grammy-Gewinner.

Durch diese Zusammenarbeit mit Musikern unterschiedlichster Herkunft und Stilrichtungen konnte er Erfahrungen sammeln, die heute in seine musikalische Arbeit einfließen.
So spielte er zunächst Pop, Funk/Fusion, dann Bigband-Swing, Alternative Rock und Hardrock, später Country, Folk, Singer/Songwriter, Musical und experimentelle Musik/Jazz.
Aktuell ist er mit der Polka’n’Roll-Weltmusik-Kapelle HISS zu hören, sowie als Gast bei CD Produktionen und Konzerten anderer Künstler.

Seine Unterrichtstätigkeit begann Bernd Öhlenschläger als Leiter des Rocktutoriums an der PH Heidelberg, wo er Lehramt für Realschule und Musikpädagogik studierte.
Während seiner langjährigen Arbeit an der Musikschule Horrenberg-Dielheim (seit 2003) entwickelte sich sein Unterrichtskonzept, das sich an den individuell unterschiedlichen Fähigkeiten und Bedürfnissen der Schüler ausrichtet.
Nicht das lehrplanhafte Erlernen spezifischer Fertigkeiten steht dabei im Vordergrund, sondern entdeckendes Lernen, Entwicklung von Persönlichkeit, Stil und Freude am Musizieren.
“Schüler und Lehrer entwickeln gemeinsam die Lehre” ist der Leitsatz seiner Arbeit geworden.

Kontakt:

eMail: boehlens[at]gmx.de