Akkordeon

Unterrichtet von:

Unterricht für Musikliebhaber in der Umgebung von Sinsheim bis Heidelberg

Bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts war das Akkordeon ein äußerst beliebtes und weit verbreitetes Volksinstrument. Gemäß dem allgemeinen Musikgeschmack waren dem Akkordeon zunächst vor allem Volkslieder, Tanz- und Unterhaltungsmusik vorbehalten. Die Welt des Akkordeons sieht aber sehr schön und groß aus:
Volkslieder und unterhaltsame Musik von Tango bis Chanson, Filmmusik und Klassik.
Akkordeon Solo/Duo, Ensemble, Akkordeon-Orchester – es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, das Musizieren zu erleben!

Im musikalischen Fachkreisen galten einer Zeit diese musikalischen Genres als künstlerisch wenig anspruchsvoll und kaum ernstzunehmend. Dies schadete dem Image des Akkordeons im öffentlichen Bewusstsein. Als so kinderleicht erweist sich aber das Akkordeonspiel, wenn man es langfristig auf einem hohen, professionelleren Niveau ausüben möchte, nicht. Es erfordert einiges an Können: Griff- bzw. Fingertechniken, Registerbedienung, entspannte Haltung, verschiedenen Ausdrucksmöglichkeiten sowie Kenntnisse bzw. Handhabung unterschiedlichster Musikstile.

Das Erlernen des Akkordeonspiels ist für erwachsene sowie Kinder ab 6 Jahren möglich. Voraussetzungen sollten ein gesunder Rücken sowie kräftige Handgelenke sein. Für Kinder werden heutzutage kleine und leichte Kinderakkordeons gebaut.