Ukulele

Zum Fachbereich Gitarre gehören bei uns

• Elektrische Gitarre
  • Stahlsaiten- & Nylonsaitengitarre
  • sowie die Ukulele, die kleine Schwester der Gitarre.

Schwerpunkte des Unterrichts sind Liedbegleitung, Solospiel & Improvisation, das Zusammenwirken von Theorie und Praxis. Stilistisch bewegt sich der Unterricht von Kinderliedern und klassische Gitarre über Popularmusik jeglicher Couleur bis hin zu Jazz und jazzverwandter Musik. Es wird auch versucht im Unterricht die eigene Kreativität zu wecken – zum Beispiel durch Eigeninterpretationen bekannter Lieder oder das komponieren eigener Lieder.

Unterschiede zwischen Gitarre und Ukulele

Einer der ersten Unterschiede ist die Größe der beiden Instrumente. Eine normale Ukulele ist ca. 40 % bis 50 % kleiner, als die meisten Gitarren. Wobei der Größenunterschied variiert je nach Art der Ukulele oder Gitarre.

Bei der Gitarre wird zwischen Konzert- Western- und E-Gitarre unterschieden. Bei Ukulelen zwischen Sopran, Konzert, Tenor und Bariton. Dabei können die Größen bei beiden Instrumenten stark variieren.

Die Anzahl der Saiten ist auch ein wesentlicher Unterschied zwischen den beiden Instrumenten. Die Ukulele besitzt üblicherweise 4 Saiten und die Gitarre 6.

Für die Ukulele ist ein höherer und kompakter Klang als die Gitarre charakteristisch. Den Klang von der Ukulele kann man mit den 4 hohen Nylonsaiten einer akustischen Konzertgitarre vergleichen. Insgesamt sind die Saiten bei einer Gitarre meist fester gespannt als beim Ukulele und erzeugen somit einen höheren und auch helleren Ton. Der besondere Sound der Ukulele klingt dabei stets etwas exotisch.

Ideal für Kleinkinder aber auch für Erwachsene

Die Ukulele ist hier eine gute Alternative zum anfangen. Sie ist nicht so teuer wie eine Gitarre, aber man kann trotzdem die Grundlagen eines Saiteninstrumentes spielerisch kennen lernen und die Koordination zwischen den Händen üben. Aufgrund der kleine Größe ist die Ukulele auch für kleine Kinderhände besser zu greifen.

Wollen Sie mehr darüber wissen? Neugierig? Rufen Sie uns einfach an!