Rolf Breyer

Basslehrer und Kontrabasslehrer

Zur Person:

Mein Hauptinstrument ist seit dem 15. Lebensjahr der E-Bass und die anfängliche “Notlösung”, um damals einen Posten in der neugegründeten Band der besten Freunde zu ergattern wurde sehr schnell zur Passion.
Ich entdeckte den großen Reiz dieses Instruments, das im Bandgefüge als Bindeglied zwischen Rhythmusgruppe und Harmonieinstrumenten fungiert und spielte schnell in verschiedenen Bands.
Die Entscheidung, als Bassist Berufsmusiker zu werden, fiel Anfang der 90er Jahre und bekam ihr Fundament an der FMW (Frankfurter Musikwerkstatt), wo ich nach vier Jahren Studium (Jazz und Popularmusik) den Abschluss als staatlich anerkannter Berufsmusiker und Instrumentalpädagoge machte.
Ich spiele nach wie vor in zahlreichen Bands in verschiedenen Stilrichtungen (Jazz, Ska, Soul, Rock…) und unterrichte seit mehr als zwanzig Jahren.

Unterricht:

Mein Unterricht soll die Schüler gezielt darauf vorbereiten, in einer Band eigenständig und kreativ Basslinien zu entwickeln, dafür werden nach und nach verschiedene Spieltechniken, Notation (Noten- und Tabulaturschreibweise), Harmonielehre und Rhythmik vermittelt
Der Musikstil spielt dabei eine untergeordnete Rolle, sehr gerne gehe ich auf den Musikgeschmack und die Wünsche meiner Schüler ein!

Kontakt:

Telefon: 0172 – 8054198